Keks und Krümel im täglichen Training am Hof bei Schurig (5.08.2024)

Hi zusammen,

seit 1.05.2024 sind Keks und Krümel wiederum im Stall bei Schurig (Schurig Reiterhof Lettin). Die Beiden haben sich bestens eingelebt. Beinahe täglich arbeite ich mit Keks und Krümel. Das geht gut da zwei Reitplätze verfügbar sind. An der Longe geht bzw. trabt sowohl Keks und auch Krümel ca. 1200 Meter. Manchmal etwas weniger oder auch mehr. Das Ziel ist die Kondition zu stärken aber auch um eine stärkere Bindung an mich zu erreichen.

Lunzberge, eine schöne Reitlandschaft

Ein bis zweimal pro Woche reiten wir in die Lunzberge. Ein sehr, sehr schönes Reitgebiet, welches hinter jeden Grashalm Spannung pur verspricht. Zumindest sehen die Beiden immer wieder Geister und Dämonen, aber es wird besser.
Außerdem reite ich Keks ein bis zweimal pro Woche am Reitplatz, dabei geht es darum, dass er ohne Zügelhilfe die Richtung verändert, in den Trab geht und auch auf Stimmkommando stehenbleibt.

Kekes entspannt und Krümel im Schlepptau am Stallhalfter

Mit der „Arschbacke“ reiten, so hat es zumindest Alex Madl (https://www.matthiasl.de/) seinen Reitschülern vermittelt und es funktioniert bereits sehr gut. Es ist erstaunlich, wie geringe Gewichtsveränderung bereits dem Pferd signalisiert, was man will, vorausgesetzt man „spricht/äußert“ immer mit gleicher Gewichtshilfe einen Wunsch. Dabei ist es wichtig, dass der Wunsch immer gleich ausgeführt wird.

Alex Madl (https://www.matthiasl.de/)

Nicht wie in der menschlichen Sprache: „Ich will“, ich möchte, könntest du, etc. Die ständig wechselnde Anforderung verwirrt das Pferd. Daher, immer eine klare „Ansage“ ob LINKS oder RECHTS oder Trab.

Es ist ja nicht so, dass Pferde mit 14 Jahren nicht lernfähig sind,nur muss man konsequent daran arbeiten. Das gilt nicht nur für die Pferde, das gilt auch für mich, dabei kann ich feststellen, dass das tägliche Training nicht nur den Pferden gut tut, auch ich als Person profitiere davon und halte meine Fitness aufrecht.

 

Es war eine gute Entscheidung den Stall zu wechseln, mir und meinen Pferden geht es beim Schurig ausgezeichnet.

Bis zu nächsten Mal

Gruß Kurt

Zurück

Deine Nachricht wurde gesendet

Achtung
Achtung
Achtung
Achtung

Warnung!

 

Avatar von Unbekannt

Autor: Kurt Jelinek

Hi, ich bin weit gereist. Habe 10 Jahre auf dem afrikanischen Kontinent verbracht. Mein Beruf als Interim-Manager hat mich geprägt und ich durfte für viele große Unternehmungen als R&D und Interim-Manager bei Projekten im IT Umfeld und autonomen Fahren unterstützen.

Ein Gedanke zu „Keks und Krümel im täglichen Training am Hof bei Schurig (5.08.2024)“

Hinterlasse einen Kommentar