Warum ein Stallwechsel manchmal notwendig ist? (20.06.2024)

Es ist erstaunlich. Am 1.05.2024 haben Keks und Krümel den Stall gewechselt. Keine zwei km weiter, dort standen die Beiden am Anfang nach der Ankunft aus Mallorca. Die Beiden sind nicht wieder zu erkennen. Gelassenheit, keine Hektik?

Bei Schurig. Freilaufen am Platz mit Spielchen.

Was ist geschehen? Eigentlich nichts, das Pferde Leben ist wie immer, Stall, Weide mit den anderen Wallachen. Was ist es? Bin ich derjenige der seine Laune, sein Verhalten auf die Pferde überträgt, bin ich derjenige, welcher den Pferden Unruhe vermittelte? Es könnte sein.

Keks und Krümel in alter gewohnter Umgebung
Lunzberge. Ein wunderschönes Reitgelände.

Seit ich wiederum mit den Beiden bei Schurig bin, bin ich selbst entspannter, gelassener, umgänglicher. Zugegeben, der Hof Dr. Hensel hat mir Stress bereitet. „Weiberleut“, welche dir erklären, dass du für die etwas günstigere Stallmiete Wasser machen musst – zumindest zweimal pro Woche, mithelfen musst um Gras und Luzerne zu holen etc. Wobei eine Miete € 100,- günstiger in keinem Verhältnis zum Stundenaufwand steht, welcher sich pro Woche auf 20 bis 24 Arbeitsstunden  für Dr. Jürgen summierte. Für Wochenende wenn wir verreisen wollten, musste ich jemand gegen Bares finden, der meine Pferde und Ställe betreut.

Es hat lange gedauert bis ich dieser

Vielleicht hat mich diese Unordnung bei Dr. Jürgen Hensel so „KRANK“ gemacht.

Milchmädchenrechnung ein Ende gesetzt habe. Der ständige Unfrieden, das Bestohlen werden. Seit 1.05.2024 habe ich meine innere Ruhe wieder und dass, so glaube ich,  färbt auf Keks und Krümel ab.

LG bis zum nächsten Mal.

Kurt

Teilt mir Eure Erfahrung mit.

Zurück

Deine Nachricht wurde gesendet

Achtung
Achtung
Achtung
Achtung

Warnung!

Wanderreiten Transportsystem(e) 14.06.2024

Hi liebe Leser,

wie ihr auf dem Titelbild seht, hatte ich noch immer das Packproblem. Auch bei meiner zweiten größeren Tour in Europa habe ich noch keine Lösung fürs Bepacken gehabt.

So sah es 2019 aus!
Links Krümel mit leichtem Gepäck. Reitbar.

 

 

 

 

 

Sie wissen es genau, oder? Als Wanderreiter steht man des Öfteren vor der Aufgabe Material mitzunehmen. Das beginnt mit Ersatzkleidung, Sattlernähzeug, unter Umständen sogar ein E-Fence, Seile, Schlafsack, ggf. ein Zelt. Man braucht weniger als man glaubt zu brauchen und trotzdem ist man gewillt mehr mitzunehmen.  Ungeachtet dessen, habe ich meine Erfahrungen gemacht. Wenn ich mit Keks und Krümel auf Tour gehe, dann sind die Beiden westerngesattelt. Warum? Ich wechsle täglich mein Reitpferd um die Beiden zu schonen. Daher einen Tag reite ich Krümel, den nächsten Tag Keks. Und wie löse ich den Transport? Ich stellte fest, ein Tragsattel ist nicht praktikabel, denn meine Pferde haben einen für den Körperbau passenden Sattel und mein Ziel war täglich das Reitpferd zu wechseln. Was tun war die Frage, um nicht so unglücklich bepackt zu sein, wie auf meiner Tour Richtung Barcelona i, Mai 2019. Nach einigem Überlegen habe ich ein Gestell gebaut, welches sich bei einem Westernsattel mit Horn bewährt hat.

Einfaches Gestell. © Kurt Jelinek

Das Prinzip ist einfach, es benötigt zwei Stangen, wie beim Fahrradgepäckträger und fertig ist das flexible Transportsystem. Nun noch wasserdichte Fahrradtaschen kaufen und das Packproblem ist gelöst. Der Vorteil dieses Systems ist, das Packen fällt leichter, die Gewichtsverteilung links rechts ist leichter beherrschbar und Zelt, Schlafsack kommen oben auf.

Schiene auf beiden Seiten

Man kann zwei Fahrradtaschen oder auch vier verwenden. Pro Tasche 25 Liter. Hinweis: Futter nehme ich in Europa keines mit. Wichtig ist eine etwa gleiche Gewichtsverteilung. Die Fahrradtaschen lassen sich nach unten am Sattelgurt befestigen damit sie nicht bei einer Galopp- Passage schlagen. Ja liebe Leser, alles erprobt über eine Distanz von 350km im schönen Mühlviertel Österreich im Grenzland zu Tschechien mit den gutbeschilderten Reitwegen.

Rechts die grüne Tasche
Links die rote Tasche

 

 

 

 

Nun kommt ein Gegenargument das lautet, der Sattel wird beschädigt. Das stimmt zum Teil, aber nur dann, wenn an den Auflageflächen die Schienen nicht richtig gepolstert sind.

Krümel bereit, gesattelt mit Reithelm im Hut-Look am Horn. Auf geht’s

So Leute auf geht’s zur nächsten Tour. Wenn ihr mehr dazu wissen wollt, meldet euch bei mir per Mail kjelinek@iys.at oder Telefon 0049173 4781411.

LG Kurt

Zurück

Deine Nachricht wurde gesendet

Achtung
Achtung
Achtung
Achtung

Warnung!

 

Pferdehof Dr. J. Hensel 07.06.2024

Die gute alte Handschlagqualität, wo ist sie geblieben.

Dr. J. Hensel

Ein Einstellervertrag per Handschlag, davor muss ich mittlerweile abraten, denn manche Menschen hatten nie Handschlagqualität, jedoch lernt man das erst mit der Zeit. Vor einigen Tagen habe ich Leute aus meinem ehemaligen Umfeld von Lettin getroffen. Man plaudert und man erfährt einiges, was man besser vorher gewusst hätte. Ich war erstaunt, was man sich so über Dr. J. Hensel hinter vorgehaltener Hand erzählt. So sagte man mir, dass Dr. J. teileweise auf fremden Wiesen Gras für seine Pferde gemäht und geholt hat. Außerdem trug er oder trägt er beiden Einheimischen den Spitznamen der „Grapscher“. Wie kommt das? Belästigt er etwa das weibliche Geschlecht, nicht umsonst bekommt man den Beinamen „Grapscher“. Jedoch kann ich mir das nicht vorstellen, denn aktuell gibt es am Hof nur Trauerweiden“. Vielleicht war das einmal anders?

So manches hätte ich gerne früher gewusst. Das Thema Ordnung war ebenfalls Gespräch und man meinte es hat sich über die Jahre nur verschlimmert.

Wie kommen ansonsten solche Müllhalden zustande.

Ob da noch Strom auf den Leitungen ist, ich habe es nicht probiert.

VG

Kurt

Im nächsten Beitrag stelle ich Euch mein persönliches Transportsystem für meine Wanderreit-Touren vor.

Zurück

Deine Nachricht wurde gesendet

Achtung
Achtung
Achtung
Achtung

Warnung!

Müllhalde Pferdehof Dr. J. Hensel. Ohne Rücksicht auf Sicherheit und die Natur! (5.06.2024)

Liebe Leser,

vor einiger Zeit bin ich mit Keks und Krümel auf den Hof von Dr. J. Hensel umgezogen. Die Rahmenbedingungen waren klar und somit war der Umzug perfekt. Dass sich besagter Dr. J. Hensel nicht an die Abmachungen hielt und für nicht erbrachte Leistungen € 700,- als Einstellgebühr verlangte, war unverschämt. Zeitweise habe ich wegen nicht erbrachter Leistungen die Stallmiete um 100,- Euro gekürzt. Wie wir eingezogen sind, ist uns der eher unordentliche Hof auf aufgefallen, jedoch waren wir der Meinung mit etwas Zusammenhalt und Arbeit kann man schrittweise etwas Sauberkeit auf den Hof bringen.

Leider war es nur Anfangsfeuer, welches schnell verebbte. Anstatt dass die Müllhalde kleiner wurde wuchs diese kontinuierlich. Dass wir keinen begehbaren Weg zur Koppel bekommen haben, wie mehrmals besprochen, sei hier erwähnt.

Gruß Kurt

Zurück

Deine Nachricht wurde gesendet

Achtung
Achtung
Achtung
Achtung

Warnung!