Das A4 Eignungs-Gespräch/Test 4.02.2024

Nehmen wir an, sie sind verantwortlich für ein Projekt und sie müssen nun ein Team von Spezialisten zusammenstellen. Meistens hat man wenig Zeit und möchte die Besten für die Aufgaben. Wie findet man mit sehr geringem Zeitaufwand die geeigneten Mitarbeiter für ein Projekt?

Haben sie sich bereits einmal Gedanken darüber gemacht, wie man am effizientesten vorgeht um die geeigneten Spezialisten für das Projekt zu bekommen. Kenn sie eine Methode mit der sie in sehr kurzer Zeit folgendes über den Kandidaten oder die Kandidatin erfahren. Klar, sie haben das Profil angefordert und gelesen. Stimmt das was im Profil steht. Können sie durch Interviewtechnik die Fähigkeiten eines Kandidaten oder Kandidatin feststellen?

Gerade im technischen Projektgeschäft ist es extrem wichtig die richtigen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an Bord zu bekommen. Wie erfährt man treffsicher ob ein Bewerber eine gewünschte Fremdsprache, ggf. auch noch in einer Fachsprache der gewünschten Fremdsprache beherrscht, wie finden sie heraus ob jemand Texte interpretieren und diese visualisieren kann. Und wie steht es um die Präsentation der Ergebnisse, Erklärung des Ergebnisses und Diskussion zum Thema, daher Kommunikationsfähigkeit?

Dieses Dilemma hat mich viele Jahre begleitet. Die Interviews waren zum Teil langatmig, haben nicht in aller Klarheit gezeigt ob der Kandidat die erforderlichen Kenntnisse hat. Eines Tages kam mir der zündende Gedanken wie ich zielsicher die für das Projekt wichtigen Fähigkeiten des Kandidaten herausfinden kann, ohne mich mit den endlosen Fragen im Interview und den Teilweise sehr vagen Antworten abzumühen. Haben sie eine Idee wie man diesen Bewerbungsprozess verkürzen kann?

Für den Bereich Requirement Management, -Engineering, Software- Hardware Entwickler, Konstrukteure und oder Projekt-Manager ist das A4 Verfahren geeignet, welches ich hier vorstelle. Ob es auch für Buchhalter funktioniert, habe ich es noch nicht getestet, dazu fehlen mir persönlich die fachlichen Grundlagen.

Für den A4 Eignungs-Gespräch/Test benötigt man lediglich ein A4 Blatt. Auf dem Blatt steht im Wesentlichen ein kurzer Text, ca. eine viertel Seite lang, in der von ihnen benötigten Sprache. Englisch, Deutsch, was auch immer. Der Text sollte unbedingt mit der Tätigkeit, für die gesucht wird, in Verbindung stehen. Die Aufgabe sollte in sich logisch sein, jedoch nicht unbedingt eindeutig, je nach Fachgebiet. Im technischen Bereich ersuchen sie Ihren Kandidaten, das Gelesene zu visualisieren. Geben sie dem Probanden dazu ca. 10 Minuten Zeit den Text zu lesen um das Thema zu visualisieren. Dire Visualisierung sollte je nach Fachbereich ein Ablaufdiagramm, ein Blockschaltbild, „Use-Case“ sein. Es liegt an ihnen, welche Schwerpunkte sie setzen. Im Anschluss ersucht man den Kandidaten sein Ergebnis zu erklären, daher zu präsentieren. Diskutieren sie mit dem Kandidaten warum er den Text so gesehen hat und zu diesem Ergebnis aus seiner Sicht gekommen ist.

Hinweis: Es gibt kein wirkliches Falsch oder Richtig, denn jeder Mensch liest aus Texten, Vorgaben einen anderen Sinn heraus, außer sie gestallten den Text so, dass dadurch Eindeutigkeit entsteht. Bedenken sie, wenn sie einen Requirement -Engineer suchen, dann sollten sie allgemeine Formulierungen verwenden und die Aufgabe besteht darin, dass der Proband mehrere Eindeutige Mussanforderungen daraus formuliert und dass in der gewünschten Sprache.

Um mit dem A4 Eignungs-Gespräch/Test erfolgreich zu sein bedarf es einiger Vorbereitungen. Überlegen sie zuerst welche Sprache für das Unternehmen wichtig ist, wählen sie ein Thema, dass der Teilnehmer für die ausgeschriebene Position beherrschen muss. Bleiben sie in der Aufgabenstellung ein wenig ungenau, vage, damit der Proband interpretationsspielraum hat, das hilft bei der Präsentation, denn dort wird die Sichtweise des Kandidaten sichtbar und bei der Diskussion, denn dann sehen sie die Kommunikationsfähigkeit des Kandidaten in der geforderten Fremdsprache.

Wozu ist das A4 Eignungs-Gespräch/Test nicht geeignet? Das Thema Teamfähigkeit können sie damit nicht abdecken. Bedenken sie, auch in einem einstündigen Bewerbungsgespräch werden sie als Gesprächsteilnehmer die Teamfähigkeit des Probanden nicht zu 100% feststellen. Es stellt sich auch die Frage warum benötigen sie Teamfähigkeit? Geht es um die Kommunikation mit den Kollegen oder geht es um einen generellen Konsens in Gesprächen. In Entwicklungsteams bevorzuge ich persönlich Mitarbeiter, welche klar zu deren fachlichen Meinung stehen, diese kommunizieren können und keine „gedankenlose“ Mitläufer sind.

Gruß

Kurt Jelinek (MSc, Beng.)

Avatar von Unbekannt

Autor: Kurt Jelinek

Hi, ich bin weit gereist. Habe 10 Jahre auf dem afrikanischen Kontinent verbracht. Mein Beruf als Interim-Manager hat mich geprägt und ich durfte für viele große Unternehmungen als R&D und Interim-Manager bei Projekten im IT Umfeld und autonomen Fahren unterstützen.